Protokoll der Mitgliederversammlung, 08.11.2004
06.01.2005, geschrieben von topsen
Protokoll Mitgliederversammlung

am 08.11.2004, 20.00 Uhr im Vereinszimmer der Sporthalle Buchheim


anwesend waren:
22 Personen gemäß beiliegender Anwesenheitsliste, die Vorstandsmitglieder Björn Bartke, Sonja Graner und Stephan Wallum waren entschuldigt


Beginn: 20.15 Uhr


TOP 1: Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Katja Maffucci

o Die Abteilungsleitung zeigte sich enttäuscht über die geringe Beteiligung.
o Sie begrüßte den Vorstand des TSV March, Herrn Klaus Köbele.
o Katja fasste kurz die Geschichte der Handballabteilung zusammen:
o 2001 übernahm Katja das Amt der Abteilungsleiterin, zusammen mit Björn Bartke als 2. Vorstand
o im Mai 2001 fand die 1. Mitgliederversammlung der Handballabteilung statt
o viele von den bei der 1. Mitgliederversammlung angestrebten Vorhaben wurden mittlerweile verwirklicht (Weihnachtsfeier, Sommerfest, Fördertraining und Kooperationen)
o die Abteilung konnte in den letzten Jahren einen steten Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen und ist momentan mit 179 Mitgliedern die zweitgrößte Abteilung im TSV March


TOP 2: Kassenbericht (Dagmar Bockstahler, in Vertretung der Kassenwartin Sonja Graner)

• Genaue Zahlen zum Verein und zu den einzelnen Abteilungen werden bei der jährlichen Mitgliederversammlung des TSV March bekannt gegeben.
• Die Ausgaben der Abteilung für Schiedsrichtergeld, Hallenmiete, Trainerentgelt, Turniergebühren und Bälle werden vom Verein übernommen.
• Das an den Heimspieltagen durch die Bewirtung erwirtschaftete Geld steht der Abteilung zur Verfügung und wird für Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Zuschüsse für Hüttenwochenenden, etc. verwendet.



TOP 3: Rückblick und Ausblick zur Mannschaftsentwicklung (Katja Maffucci)

• 1999 begann Andreas Dieterle mit dem Aufbau einer Mini-Mannschaft.
• Im Jahr 2000 hatte die Handballabteilung 1 E-Jugend-, 1 weibliche D-.Jugend-, 1 weibliche C-Jugend und eine männliche B-Jugendmannschaft.
• Bis heute hat sich das Angebot im Jugendbereich der Handballabteilung stetig erweitert und in der Saison 2004/05 hat die Abteilung 3 Mini-und 5 Jugendmannschaften:
o 3 Minimannschaften (aufgeteilt nach dem Alter) mit insgesamt 48 Kinder, ca. 1/3 davon sind Mädchen
o 1 gemischte E-Jugend (Rundenform)
o 1 gemischte D-Jugend (Kreisklasse)
o 1 C-Jugend männlich (Bezirksklasse)
o 1 C-Jugend weiblich (Bezirksklasse)
o 1 B-Jugend männlich (Bezirksklasse)
• Die Leistungen der Jugendmannschaften sind zum Teil recht gut und sie können im Vergleich mit anderen Vereinen gut mithalten.
• Zusätzlich wird ab dieser Saison noch eine Kooperation mit den Grundschulen Hugstetten und Neuershausen und eine Kooperation mit dem Kindergarten Buchheim-Ort angeboten.
• Dagegen soll zukünftig auf das Angebot eines Schnuppertrainings verzichtet werden, da dieses in den letzten Jahren auf immer weniger Resonanz gestoßen ist.
• Zukünftig soll auch weiterhin eine Stärkung der Jugend von unten an ein Hauptziel der Abteilung sein.

• Bei den Aktiven gibt es in dieser Saison 3 Mannschaften:
o 1 Damenmannschaft (Bezirksklasse), mit einem neuen Trainer (Thorsten Leonhardt).
o 2 Herrenmannschaften (Kreisklasse A und Kreisklasse B), mit den Trainern Ralph Finckh und Andreas Dieterle.


TOP 4: Aufgaben des Jugendwartes (Katja Maffucci in Vertretung des Jugendwartes Björn Bartke)

• Unterstützung der Trainer und Trainerinnen
• Zuständig für Spielverlegungen, etc.
• Ansprechpartner für Eltern und SpielerInnen
• Betreuung von Talenten durch Vermittlung eines Fördertrainings
• Spezielle Förderung von interessierten Spielerinnen und Spielern, dazu Ausarbeitung eines Gesamtkonzeptes
• Zuständig für Aktivitäten im Jugendbereich


TOP 5: Förderverein (Annette Schneider in Vertretung von Björn Bartke)

• Um diese vielfältigen Aufgaben im Jugendbereich besser bewältigen zu können, wäre ein Förderverein wünschenswert.
• Weiterhin könnte ein Förderverein Aufgaben bei der Geldmittelbeschaffung durch Gewinnung von Sponsoren übernehmen.
• Die Eltern sollen von den jeweiligen Trainern angesprochen und für eine Mitarbeit in einem Förderverein gewonnen werden; damit würde auch eine Bindung der Eltern an die Abteilung erreicht.
• Eine Gründungsveranstaltung ist in 4-6 Wochen geplant.

• nach diesen Ausführungen ergibt sich eine angeregt Diskussion mit folgenden Vorschlägen, Anregungen und Kritikpunkten:
o Der Förderverein könnte im Rahmen der Abteilungsweihnachtsfeier am 18.12.2004 allen Eltern vorgestellt werden.
o Herr Köbele sieht die Gründung eines Fördervereins als problematisch an, da so eine Gründung sehr zeit- und arbeitsintensiv ist, er verweist auf den Hauptverein und schlägt vor, dass für die Handballabteilung, ähnlich wie bei der Judoabteilung, ein Zusatzbeitrag erhoben werden könnte, um die zusätzlichen finanziellen Aufwendungen zu decken.
o Dieser Vorschlag wird von anderen Mitgliedern als nicht durchführbar angesehen.
o Viele der Anwesenden sehen eine Elternarbeit in einem Förderverein als nicht realisierbar an, da die meisten Eltern keine Vereinsarbeit ausüben möchten, daher
o sollte die alleinige Aufgabe eines Fördervereins die finanzielle Unterstützung der Abteilung sein.

• Es wird beschlossen, die Gründung eines Fördervereins zunächst zurück zu stellen.


TOP 6: Verschiedenes (Katja Maffucci)

• Am 18.12.2004 findet die diesjährige Abteilungsweihnachtsfeier statt.
• Am 09.01.2005 findet der Fasnachtsumzug in March statt. An diesem Tag wird die Handballabteilung in einem Zelt bewirten und benötigt dazu zahlreiche Eltern als Helfer.
• Es ist geplant, neue Abteilungstrainingsanzüge anzubieten, wahrscheinlich jedoch erst nach Weihnachten.
• Tobias Ulrichs, der die Homepage der Abteilung (www.tsv-march.de) betreut, bietet jederzeit Informationen zur Homepage an, wenn dies gewünscht ist. Es ist auch geplant, auf der Homepage eine Tauschbörse einzurichten.
• Andy Dieterle weist daraufhin, dass nach weiteren Hallenbelegungs-möglichkeiten für die Abteilung gesucht werden muss, gegebenenfalls auch außerhalb von March.
• Herr Köbele bedankt sich für Katjas Einsatz für die Handballabteilung.
• Katja erklärt sich bereit, die Abteilung weiter zu führen und verabschiedet die Anwesenden.



Ende: 21.20 Uhr Protokoll: Annette Schneider
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